Blasse Farben Keynote Export

Beim Export produziert Keynote (warum auch immer) in ziemlich jedes Medium völlig andere Farben. Daraus lernt man, dass erstens nicht nur Microsoft unfertigen Beta-Sch**** auf die Anwender löslässt, das kann Apple genauso gut, erklärt die Fehler dann aber einfach zu einem Feature und belässt es so.

Zum Export in Richtung Quicktime einfach „Gamma shift“ googeln. Und dann viel Spaß mit diversen Lösungsänsätzen, die bei mir und Keynote leider nicht funktioniert haben aber bei Final cut und co. helfen.

Beim Export in Richtung pdf werden offensichtlich irgendwelche Farbprofile angehängt, die zu einer kompletten Farbveränderung führen. Ich habe aber einen Workaround gefunden um dieses „Stonewashed Look Feature“ von Keynote zu umgehen:

  1. Erstmal ganz normal als pdf exportieren damit wir die Abmessungen des pdfs erhalten. Bei dem enstandenen pdf mit den blassen Farben die Abmessungen ermitteln und aufschreiben. (pdf öffnen, unten links mit der Maus hin, da stehts)
  2. Nicht exportieren, sondern „drucken“, auf das kleine Dreieck oben rechts um alle Druckeinstellungen zu sehen
  3. Bei den Optionen unter Keynote die ganzen dämlichen Haken bei Seitenrändern etc. wegklicken und unter Drucken „Einzelne Folien“ auswählen.
  4. Dann in Seiteneinstellungen. Dort ein eigenes Papierformat anlegen. Seitenränder auf null und die ermittelten Abmessungen von Schritt 1 eingeben. Vorsicht in „Höhe“ muss immer der höhere Wert, sonst klappt gar nix mehr.
    Also z.B. Höhe 25,4 cm und Breite 19,05 und dann in der Übersicht bei der Ausrichtung auf Querformat (Warum das so ist? Keine Ahnung, ist doch ein tolles Feature!)
  5. Jetzt nicht als pdf sondern als Postscript sichern.
  6. Jetzt den Acrobat Distiller – falls vorhanden – öffnen. Unter „Voreinstellungen – Adobe PDF-Einstellungen bearbeiten“ das Standardpapierformat entsprechend unseren Abmessungen aus Schritt 1 anpassen und o.k. klicken. (Auch hier in „Höhe“ den größeren Wert) Jetzt die Postscript-Datei aus Schritt 5 in den Distiller ziehen. Es entsteht eine richtig schön kleine pdf-datei mit den korrekten Folienabmessungen und denselben Farben wie in Keynote.

Das kommt euch etwa kompliziert vor? Ach was, das ist nur Apples Weg um Kreativität zu fördern. Viel Spaß weiterhin…und wenn ihr darauf keinen Bock habt viel Spaß mit Powerp..*F$%&!!